Unser Chorleiter

Arnd Peter wurde in Langelsheim bei Braunschweig geboren. Nach der Abiturprüfung und dem Wehrdienst im Heeresmusikkorps folgte ein Studium für Klarinette und Gesang an den Musikhochschulen in Freiburg und Trossingen. Solopartien wie in J. S. Bachs Weihnachtsoratorium, Johannes- und Matthäus Passion (u. a. mit den Aurelius Sängerknaben und Musikern des Freiburger Barockorchester) sowie Liederabende führten ihn ins Ausland und durch ganz Deutschland. Sein Operndebüt gab er in der Spielzeit 2001/02 am Pfalztheater Kaiserslautern als eine der sechs Solostimmen in der Oper "Jakob Lenz" von W. Rihm. Es folgten weitere Engagements für Opern und Operngala, u. a. im Palao de la Musica Catalana in Barcelona. Zudem unterrichtet er an den Musikschulen in Kirchzarten und Donaueschingen die Fächer Gesang und Klarinette. Seit Januar 2014 ist er Chorleiter des MGV Dreiklang in Löffingen und des Projektchores der Gruppe Hochschwarzwald. Ab März 2018 hat er die Leitung des MGV Edelweiss in Buchenbach übernommen.