Edelweiss-Ausflug am 8. + 9. Juni 2013 ins schwäbische Oberland   

Fotos Claudia und Hermann Zähringer

Hier die Link zu den folgenden und weiteren  Fotos in Originalgröße zum Ansehen und Downloaden auf Picasa 


Los ging es am Samstag Morgen vor der Sommerberghalle mit  "Meinem Fernbus" Richtung Bodensee


Bei Unteruhldingen am Bodensee gab es dann die erste Verpflegungsstation



Weiter ging die Fahrt ins oberschwäbische Wolfegg, einer mit Buchenbach vergleichbaren Gemeinde mit ca. 3.450 Einwohnern, verteilt auf vier Ortsteile. Wolfegg hat zwar wesentlich mehr Vereine als Buchenbach ( ca. 150 ), dafür aber keinen Ortsvorsteher.

Durch Gemeinderat Franz Frick erhielten wir eine Führung durch den Schlosspark mit Lustgarten und Orangerie
sowie interessante Daten, Hintergründe  und Episoden zur Geschichte der Gemeinde und des Fürstengeschlechts Waldburg-Wolfegg.

 i  

 

Weiter ging die Führung dann in der Pfarrkirche St. Katharina, einer der prächtigsten Barockkirche Oberschwabens, erbaut von 1733 bis 1736

 

Zum Abschluss gabs dann für alle noch "e klois Schnäpsle" im essbaren Schnapsglas

 

Einige von uns gingen dann direkt zum gemütlichen Teil über......

 

.... andere stöberten noch durch das Automuseum des 2009 verstorbenen Motorjournalisten Fritz.B. Busch


"Schatzi pass doch auf, von rechts fährt ein Trabbi auf uns zu"

 


Einer ging sogar betteln...


...aber alle haben in diesen beiden Tagen die Landwirte unterstützt

 

Mit dem Bus gings dann weiter nach Bad Waldsee....


...wo man sich in den Hotels "Grüner Baum" und "Altes Tor" bereits auf uns eingestellt hatte.

 

Überbrückt wurde die Zeit bis zum Abendessen dann mit Spaziergängen, Schnitzeljagd ( Geocaching ) und wiederum einem gemütlichen Teil.

 

 

Der Termin " 19.oo Uhr Abendessen" hat dann doch nicht so richtig geklappt
und einige glaubten: Jetzt hilft nur noch Beten

 

Nachdem das Essen dann kurz vor Mitternacht endlich abgehakt war ging es mit E-musikalischer Unterstützung durch unseren Dirigenten Dieter Agricola wieder zu einem weiteren gemütlichen Teil über

 

Den Absacker gab's dann noch im "Bäumle", der Stube des Grünen Baum. Hier wurde peinlichst darauf geachtet, dass gesinnungsgerechte Kleidung getragen wird und dass andere Gäste nicht durch irgendwelchen Lärm in ihrem Schlaf gestört wurden.

 

Am Sonntag nach dem Frühstück stand eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Oberschwäbischen Barockstraße - die Wallfahrtskirche in Steinhausen auf dem Programm.  Die Kirche entstand zwischen 1727 und 1733. Geplant, erbaut und stuckiert von Dominikus Zimmermann, mit Deckenfresken ausgestattet durch dessen Bruder Johann Baptist, gilt sie als eines der größten Meisterwerke des frühen Rokoko.

1865 ging die Wallfahrtskirche in den Besitz der kleinen Gemeinde Steinhausen ( ca. 400 Einwohner ) über und wurde so Pfarrkirche - daher wird sie heute oft als "schönste Dorfkirche der Welt" bezeichnet.

 

In der Kirche durften wir den Sonntagsgottesdienst musikalisch umrahmen. Durch die wunderbare Akustik in diesem Raum waren sowohl wir Sänger selbst  als auch die Kirchenbesucher von unserem Beitrag begeistert. Das Singen hier hat einfach nur Spass gemacht.

 

Nach dem Gottesdienst gaben wir vor der Kirche ein kleines Platzkonzert mit dem inzwischen schon obligatorischen "gemütlichen Teil" in Form eines Sektumtrunkes.

 

Tief beeindruckt waren alle Teilnehmer von der anschließenden Kirchenführung durch eine Mitarbeiterin der Pfarrgemeinde. Sie erklärte uns in spannender und leicht verständlicher Form die Entstehungsgeschichte der Kirche sowie die Fresken und Stuckarbeiten in der "schönsten Dorfkirche der Welt".

 

Zum Mittagessen fuhren wir noch einmal zurück nach Bad Waldsee Bei einem Rundgang zum Schloßsee konnten wir noch eine interessante Statue entdecken.  Anschließend ging es mit  "Mein Fernbus.de" wieder zurück nach Buchenbach

Link zu Picasa Web-Alben 

 

 ZH 130610